Dienstag, 10. Mai 2011

Mückenschwärme über Stralau

Es ist wieder die Zeit, Frühling überall, und alle Tiere, auch die in der Luft spüren das.

Wieder einmal auf einem abendlichen Spaziergang hörten Han und ich ein deutliches Summen über uns. Und es waren, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder tausende von Mücken, die sich in einem riesigen Schwarm gesammelt haben und über dem Weg kreisten.

Es sind ziemlich große Tiere. Ich kenne die einzelnen Arten nicht. Aber ich möchte nicht von ihnen gestochen werden. Aus der Schule weiß ich noch, dass es ja wohl die männlichen Tiere sind, die so schwärmen. Und nur die weiblichen suchen den Menschen oder anderes Getier auf, um Blut zu ziehen.

Na jedenfalls habe ich die Zeit gefunden, um sie auch mal zu fotografieren, damit jeder das mal sehen kann. Vielleicht halte ich auch mal mit dem Video drauf. Aber wahrscheinlich erst im nächsten Frühling.

P1020223

P1020229

P1020226

Technorati-Markierungen:

Keine Kommentare: