Freitag, 28. Mai 2010

Pusteblumen

Zur Zeit sind sie überall zu sehen. Die Pusteblumen. Ich glaube, es hat auch etwas mit dem kühlen Frühling zu tun, dass der Löwenzahn so stark wächst und dadurch die Pusteblumen so zahlreich sind.

Ich fühle mich natürlich gleich in meine Kindheit zurück versetzt, wenn ich etwas länger daran denke, was ich so mit Pusteblumen gemacht habe.

Natürlich gepustet, wenn ich Lust hatte. Aber vorher habe ich mit den “Butterblumen”, wie wir Kinder den Löwenzahn nannten, auch solche Girlanden gebastelt, die man sich um den Kopf binden kann. Dann hatte man immer so schwarze Finger hinterher, was von dem Saft kam, der aus den Stielen floss. Ich habe als Kind am Frankfurter Tor gewohnt und hinter den Häusern gab es fette Wiesen, auf denen wir spielten. Mit vielen Butterblumen, Pusteblumen und Gänseblümchen.





Keine Kommentare: