Sonntag, 11. Oktober 2009

Neues aus Stralau

Stralau hat ja eine lange Geschichte. Hier entstand zum Beispiel im vorigen Jahrhundert der traditionelle Fischzug. Ein Umzug aus der Zeit, als Stralau noch ein Fischerdorf war. Aber mehr darüber kann man bei Wikipedia usw. nachlesen. Ich habe Neuigkeiten über den Friedhof, der auch eine lange Geschichte hat. Das ist schon der betagten Kirche erkennbar, die bereits 1464 erbaut wurde. Neulich habe ich auf eben diesem Friedhof Stelen entdeckt, die offensichtlich von verschiedenen Künstlern gestaltet wurden und mich sehr beeindruckt haben. Jede ist ein Unikat. Hinter jeder steckt ein eigener Gedanke, vielleicht eine Geschichte, die der/die Künstler/in zu erzählen hat. Auf manchen stehen Sprüche zum Nachdenken, wie: "Wie nahe sind uns manche, die tot sind, und wie tot sind uns manche, die leben." Und diesen finde ich auch gut: "Leben lernen heißt loslassen lernen." Es ist sehr interessant sie zu lesen und tut gut, über sie nachzudenken. Ich habe sie fast alle fotografiert und wünsche viel Spaß beim Anschauen.

Keine Kommentare: