Sonntag, 5. Juli 2009

Neues aus Stralau


Zwei Dinge, die ich zur Kenntnis geben möchte. Erstens ist ein Urgestein der Stralauer Bucht umgezogen. Das ist nämlich der Mieter mit der Adresse Tunnelstraße 34, in der sich die Schule befindet. Er liegt allerdings ca. 200m hinter der Schule am Kai, denn er wohnt in zwei alten (sehr alten) Lastkähnen. Normalerweise liegen die beiden an der Spitze der Bucht, unweit des Jugend-und Freizeitschiffes. Nur dort musste er fort, weil man den Weg neu machen muss, weil der nicht richtig gemacht wurde und bei jedem Regenguss weniger befahrbar wird. Nun wohnt er am Kai und kann die Leute beobachten, die tagtäglich aus unterschiedlichsten Gründen hier entlang kommen. Han und ich gehen ja jeden Abend nach der Tagesschau hier lang. Und so kam es, dass wir ihn gestern Abend trafen und ich ein Foto machte.


Zweitens will ich mal zeigen was die Kastanienminiermotte in unserem schönen Stralau anrichtet. Am Spreeufer steht eine große Kastanie und wird wohl bald sterben, denn die Motte hat sie so geschwächt, dass sie zur Zeit alle Blätter verliert. Es ist ein Jammer. Und noch ein größerer Jammer ist, dass wir alle dabei zusehen, ohne etwas zu tun. Erst wenn die laute Motorsäge weit hörbar erschallt, regt man sich darüber auf, dass schon wieder ein Baum gefällt wird. Aber dann ist es ebend zu spät.

Keine Kommentare: