Sonntag, 22. März 2009

Laterne, Laterne, ...


Freitag war ich beim Doc. Nichts Ernstes, Vorsorge (ist auch was ernstes, natürlich). Der Doc hat seine Praxis in der Karl-Marx-Allee, fast an der Niederbarnimstraße. Eine Straße weiter, Gabelsbergerstr., habe ich mal 16 Jahre lang gewohnt. Vorbei.
Jedenfalls habe ich beim Rauskommen aus der Praxis gemerkt, dass an den Laternen auf der Allee gearbeitet wird. Dazu muss man wissen, dass in den vergangenen Jahren zwar auch daran gearbeitet wurde, das aber leider so aussah, dass man sie abriss, wegen Baufälligkeit, Schutz der Bevölkerung und so. Jedenfalls arbeitet man daran, sie wieder aufzustellen. Vor ca. einem Jahr gab es erste Mitteilungen in den Medien, dass eine Ausschreibung stattgefunden habe und der Sieger fest stehe und man jetzt das Geld bereitstellen wüdre, um alle Laternen zu erneuern. Das hat mich damals sehr gefreut, denn ich hänge an "meiner" KalleMalle. Erschüttert war ich, als ich den "Sieger" als erste Laterne stehen sah. Total Schei.. sah der aus. Von der alten Pracht nichts mehr übrig, nur billig. Genau so.
Um so mehr freute ich mich am Freitag als ich sah, dass die jetzt aufgestellten Laternen den Originalen täuschend ähnlich sehen. Ich glaube man hat von den alten Laternen Teile wieder verwendet, um das zu erreichen. Sogar die Farbe stimmt, wenn ich richtig liege.
Leider habe ich kein Foto von dem "Sieger" gemacht, aber von den neuen Laternen schon.
Wer mehr über die Geschichte der Allee erfahren möchte kann es hier versuchen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Zitierhilfe&page=Karl-Marx-Allee&id=58075313

Keine Kommentare: